Seifenmäntelchen aus Seifenresten und neue Kudo Formen

Im Seifentreff wurde ein Seife mit Mantel gezeigt, welche aus Seifenschnipsel-Resten hergestellt wurde. Ich fand die Idee verführerisch und so dauerte es keine zwei Minuten bis ich zur Tat schritt. Da ich keine Seifenreste hatte, habe ich ganze Seifenstücke kurz und klein gehobelt. Das ging schneller als gedacht. Die kleinen Schnipselreste habe ich in einer Tüte ca. 5 Minuten in sehr heissem Wasser weich werden lassen. Danach habe ich die Tüte mit dem Walholz bearbeitet und einen Seifenmantel ausgerollt. Den noch formbaren Mantel habe ich in ein Rohr gesteckt und am nächsten Tag mit neuer Seife aufgefüllt. Dieses Video veranschaulicht den Vorgang sehr gut!

Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:



Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen - vorallem auch weil die Herstellung eines solchen Mantels gerade mal 15 Minuten dauert. Einziges Manko: Man muss schon sehr genau auswallen, damit der Mantel überall die gleiche Dicke hat.

Das Bestellfieber packt mich nicht mehr so oft, doch kürzlich bin ich noch über zwei neue Kudo Formen gestolpert, die ich unbedingt haben musste:


Das Muster ist sehr filigran und nur mit ganz flüssigem Seifenleim gelingt es wirklich alles sauber auszufüllen. Mir ist es nicht ganz gelungen und beim Ausformen war ich dann auch noch viel zu ungeduldig und habe zu wenig lang gewartet...

Meine immer wieder gerne Kudo Form ist die folgende:


Damit verabschiede ich mich dann auch wieder bis zum nächsten Mal. Danke fürs durchhalten 💓

Kommentare

  1. Super schöne Seifen.
    Wo bekommt man die Formen her?
    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Du findest die Kudo Formen bei Etsy - er hat auch ganz zauberhafte Stempel. Lg Sandra

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Er wird in Kürze veröffentlicht und beantwortet!

Beliebte Posts