Schwedische Eiweissseife / Milchlinge / Clam Shell Technik

Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass es bald ein Jahr her ist, seit ich hier die letzte Seife gezeigt habe 👀 Bei mir wurde zwischenzeitlich die Wohnung komplett saniert und nachdem dies abgeschlossen war, habe ich eine berufliche Weiterbildung absolviert. Wann immer ich mal in den Keller musste und meine Seifenvorräte überprüfte, kam ich zum Schluss, die Vorräte sind noch immer hoch 😱 Nur noch selten lockt es mich daher an die Seifentöpfe, so gibt es deren Gründe nur noch 3: Eine meiner Lieblingsseifen geht aus, eine Technik juckt mich in den Fingern, oder interessante verseifte Zusätze, die ich UNBEDINGT auspropieren muss.

Und weil alle diese 3 Gründe eingetreten sind, gibt es nun auch gleich drei Seifen zum zeigen:

Schwedische Eiweissseife

Bei einem Versuch vor wenigen Wochen war ich begeistert, ab dem Schaumverhalten dieser Seife und dem feinen Hautgefühl. Damals hatte ich jedoch 5 Eiklar auf eine GFM von 500g verseift, selbstverständlich mit reduziertem Wasseranteil. Dennoch war das einfach zuviel des Guten, auch wenn sie sich schön wäscht - die Seife braucht sehr lange, bis sie nicht mehr weich war. Also musste ein neuer Versuch her und diesmal hat es, wie gewünscht auch funktioniert:




Verseifte Inhalte:
Fette/Öle: Palmkernöl, Avocadoöl, Palmöl, Reiskeimöl und Lanolin
Zusätze: 3 Eiklar auf eine GFM von 500g
Duft: Blue Agave von Natures Garden
Wasseranteil reduziert auf 14%

Um eine Gelphase zu verhindern, kam sie gleich in den Kühlschrank, da sich der Seifenleim schon etwas erwärmt hat.

Milchlinge (Schafmilchseifen)

 Noch immer bin ich ein grosser Fan von Milchseifen und so dürfen sie bei mir nie ausgehen. Da die Auswahl derzeit beschränkt ist, sind es nun Schafsmilch-Seifen geworden:


Die schlichten Seifen gefallen mir am besten und so kommen sie auch ganz ohne Schnick-Schnack daher.

Verseifte Inhalte:
Fette/Öle: Babassu, Reiskeimöl, Avocadoöl, Rindertalg und Macadamianussöl
Zusätze: Schafsmilch in den Seifenleim
Duft: Aloe Vera & Cucumber von Natures Garden
Wasseranteil reduziert auf 14%

Auch diese Seifen kamen gleich in den Kühlschrank und so konnte auch hier die Gelphase verhindert werden.


Clam Shell Technik

Am Rande verfolge ich noch die Foren und so wurde in letzter Zeit einige Seifen mit der "neuen" Clam Shell Technik gezeigt. Aber so neu ist diese Technik eigentlich nicht. Denn Fräulein Winter hat vor einigen Jahren die Technik "Zig Zag Wave" gezeigt und ein tolles Tutorial erstellt. Schon damals hat mir die Technik gut gefallen und dabei ist dann die Seife "La Mer" entstanden, das war vor 4 Jahren 🙋 (Wer hat an der Uhr gedreht - ist es wirklich schon so spät?)

Obwohl ich schon sehr lange nicht mehr wirklich Techniken/Swirls ausprobiere, so musste ich doch selber für mich überprüfen, ob ich es den überhaupt noch kann 💁Mangels einer etwas breiteren Seifenform, fiel die Wahl auf den Tausendsassa von Lumbinigarden. Eigentlich etwas zu schmal für diese Technik, aber es juckte halt trotzdem in den Fingern....





Damit ich möglichst lange einen flüssigen Seifenleim habe, habe ich hier ätherische Öle verseift und eine Rezeptur gewählt, die wirklich sehr lange flüssig blieb. Fast zu lange... denn nach einer Stunde, nachdem der Seifenleim schon in der Form war, war sie immer noch flüssig 👀 Sie wurde dann.....irgendwann...... immer noch flüssig?!..... nach sehr, sehr langer Zeit....endlich.....fest 😂

Verseifte Inhalte:
Fette/Öle: Babassu, Palmöl und Distelöl 
Farben: Silver Green und Moonkissed Nights von U-makeitup
Duft: Ätherische Öle Zedernholz Himalaya und Salbei
Wasseranteil 25%

Mit diesen Seifen habe ich mir eine entspannte, schöne Auszeit gegönnt. Es war völlig unhektisch und unspektakulär - einfach ein paar Stunden der Muse 🙏

Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit, trotz der schwierigen Umstände und bleibt gesund 💝

Kommentare

  1. Deine nach langer Zeit entstandenen Seifen zeigen, dass du immer noch wunderschöne Seifen zaubern kannst! Sie sind so unterschiedlich und doch alle toll. Auch ich mag die Eiweißseife sehr, sie darf aber immer lange reifen, bevor ich sie benutze.
    Deine ZigZag wave gefällt mir besonders gut, die Farben sind so stimmig!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine lieben Worte. Toll, dass Du gute Erfahrung mit Eiweissseifen gemacht hast, so werde ich ich sie dann auch lange reifen lassen. Mit dem ZigZag Wave bin ich ganz zufrieden, vielleicht wäre aber dunkelgrau/weiss schöner gewesen, aber alles in allem ist sie OK, wie sie ist

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra,
    so schön mal wieder was von dir zu lesen und zu sehen. Obwohl du nicht mehr siedest hast du def. nichts verlernt. Eine Eiweißseife steht bei mir auch schon lange auf der To Do Liste. Hab mich aber noch nicht so richtig rangetraut, weil ich nicht weiß wie ich die Eiweise verarbeite. Schlägt man die steif, oder gibt man die als Eiklar in den Emulgierten Seifenleim, oder nimmt man es sogar als Laugenflüssigkeit.... Fragen über Fragen.
    Hab schon mal recht herzlichen Dank für Deine Antwort.
    Ganz liebe Grüße in die Schweiz
    Sylvie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sylvie
      Es ist auch schön, wieder mal von Dir zu lesen! Ich hoffe, Du bist wohlauf und Euch geht es gut. Ich habe folgende Varianten probiert: Eiweiss steif schlagen und danach in den Seifenleim gerührt. Das hat jedoch eine Unmengen von Luftblasen produziert, weil der geschlagene Eischaum ja Luftblasen enthält. Beim 2. Mal und das ist die Seife von diesem Beitrag habe ich nicht mehr aufgeschlagen sondern einfach das Eiweiss in den Seifenleim gegeben und mit dem Püri emulgiert. Das hat für mich am besten funktioniert. Fräulein Winter hat das Eiweiss als Laugenflüssigkeit genommen und dies hat offenbar auch funktioniert, offenbar war aber der Geschmack nach Zugabe des NaoH sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hoffe, Dir hilft das weiter! Liebe Grüsse auch an Dich Sandra

      Löschen
    2. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Und besten Dank der Nachfrage. uns geht es gut. War jetzt 6 Wochen zu Hause und durfte nicht arbeiten. Ab nächster Woche soll es aber endlich wieder los gehen.
      lg.
      Sylvie

      Löschen
  3. Respekt! Diese Seifen können sich sehen lassen. Nächstes Wochenende werde ich auf mal einer dieser Techniken versuchen. Welche der erwähnten Techniken eignet sich am besten für blutige Anfänger?
    Ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Mona-Lisa, ja das ist jetzt schwierig zu beantworten - ich weiss ja nicht, was Du bisher gemacht hast. Aber wie wäre es mit einem One-Pot-Swirl. Hierzu findest du einige You Tube Videos.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Er wird in Kürze veröffentlicht und beantwortet!

Beliebte Posts