Haferbatzen und Spa Seife

Die Seifentöpfe vom Staub befreit, hat es mich mal wieder an die Seifentöpfe gezogen. Entstanden sind zwei neue Seifen in meiner Siedeküche. In letzter Zeit stellen mich die visuellen Ergebnisse meiner Seifen nicht so ganz zufrieden - die Inneren jedoch schon. Darum wurden sie nun auch vor die Linse gezerrt. Es sollten zwei Seifen für den Winter werden mit einer Unterlaugung von 15% .

Spa Seife

Diese Seife hätte ich mir eigentlich schön weiss gewünscht. Aber die Duftmischung der ätherischen Öle hat der Seife einen leichten beigen Ton gegeben und hat sehr, sehr schnell angedickt (als Täter kommt zusätzlich auch die Rezeptur in Frage). Der Hype mit dem neuen Edge Tool zum Bearbeiten der Seifenkanten und den Stempeln von "Soapstamps4you" ist auch an mir nicht spurlos vorbei gegangen und endlich konnte ich die neuen Gadgets ausprobieren. Ich bin damit äusserst zufrieden und nach kurzer Zeit gut, damit zurecht gekommen:


Ein bisschen wehmütig hat nun mein heissgeliebter Sparschäler für die Kanten ausgedient.  Er hat mir über 3 Jahre sehr treue Dienste geleistet und für mich war es das Beste, was der Markt zu bieten hatte.

Innere Werte:

Fette/Öle: Macadamianussöl, Babassuöl, Reiskeimöl, Rindertalg und Sheabutter
Duft: Ätherische Öle: Litsea, Neroli, Koriander Benzoe (abgekupfert bei: verseift.at)
Form: Pfundskerl und Runde Silikon Trays
UL: 15%
Zusätze: Keine
Farbe: Keine

Haferbatzen

Meine Hafermilch-Seifen sind leider geranzt. Ca. 2-3 Badges Seifen sind Opfer geworden von den hohen Temperaturen des hiesigen Sommers - es waren aber auch grösstenteils schon ältere Seifen (ca. 2-3 Jahre alt). So ist nun ein neuer Badge entstanden:



Innere Werte:

Fette/Öle: Babassuöl, Rindertalg, Reiskeimöl, Macadamianussöl, Sheabutter und Rizinusöl
Duft: Hafer Milch Honig von Scent Sationals

Form: Runde Silikon Trays
UL: 15%
Zusätze: Pürierter Hafer mit Wasser
Farbe: Keine

Herstellung:

Ich habe Haferflocken über Nacht im Wasser eingewicht und mit dem Thermomix auf Stufe 10 püriert. Die Flüssigkeit der Lauge hab ich auf 1:1,1 reduziert und den Haferbrei in den Seifenleim gegeben.

Ich hatte Freude gehabt wieder mal den Püri zu schwingen - so ganz zufrieden bin ich jedoch mit dem visuellen Eindruck nicht. Aufwendige Seifen mag ich gar nicht mehr so gern machen - schlicht gefallen sie mir gut und hauptsache sie überzeugen beim Waschen 💛

Kommentare

  1. Liebe Sandra,
    ich glaube meine Kommentare werden gar nicht mehr an Dich übermittelt habe schon öfters einen Kommentar geschrieben der aber nie erschien, ich probiere es jetzt noch einmal.
    Deine Spa Seifen gefallen mir sehr gut die Verfärbung durch die ÄÖ finde ich nicht schlimm, der Stempel ist super 💛💛 💛 kenne ich gar nicht.
    Die Herstellungsweise Deiner Haferbatzen finde ich interessant und die Farbe die dabei entstand passt zur Seife.
    Ranzige Seifen sind ärgerlich habe letzte Wochen beim durchsehen meiner Seifen auch 2 Badges mit Ranz gefunden in beiden hatte ich Heilerde verarbeitet bin am überlegen ob es an der Heilerde lag.
    Liebe Grüße Henni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Henni,
      Ich schau immer regelmässig nach wegen Kommentaren... und ich freu mich, dass Du jetzt durch gekommen bist! Es ist so schön wieder von Dir zu lesen - ich habe oft an Dich gedacht die Monate <3 <3 <3 . Lieben Dank für deine Worte zu meinen Seifen! Ich freu mich richtig, dass Du rein geschaut hast. Ich habe grad kürzlich etwas gelesen, wo einer Siederin die Seife geranzt ist mit Heilerde. Leider weiss ich nicht mehr wo! Ich hoffe, Du bist wohlauf und dass Du einen guten Sommer hattest. Vielleicht schaffen wir es bald wieder mal auf ein Mail. Hab noch einen schönes Wochenende und alles Liebe Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra ich finde deine Seifen sind mit so viel Liebe gemacht und natürlich Eleganz!
    Ganz toll!! Ich freue mich immer wenn ich wider mal einen Rat brauche dass du mich unterstütz! Herzlichen Dank!💖

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist gerne geschehen! Ich danke Dir für Deine lieben Worte und wünsche Dir ein schönes Weekend. Viele liebe Grüsse Sandra

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Er wird in Kürze veröffentlicht und beantwortet!

Beliebte Posts