Moorseife und Eindrücke unserer Schottland Reise

Mein letztes Stück Moorseife ist verwaschen und es wurde Zeit endlich neue zu machen. Im Sommer habe ich auf unserer Schottland Reise nach Moor gesucht (abgepacktes) zum mitnehmen. Leider, leider konnte ich keines auftreiben. Dies hätte nämlich mein schottisches Erinnerungsseifchen werden sollen. Ein hilfsbereite Siederin hat mir nun Moor zur Verfügung gestellt und dabei sind die folgenden Seifen entstanden:





Innere Werte:

Öle/Fette: Olivenöl, Babassu, Traubenkernöl, Sheabutter, Rindertalg, Reiskeimöl, Rizinusöl
Duft: Ätherische Öle Petitgrain, Neroli, Geranium, Patchouli (sehr, sehr fein!)
Zusätze: Moor 20% bezogen auf die Gesamtfettmasse
Unterlaugung: 15%
Wasserreduktion: 1: 1,1

Eine ähnliche Duftmischung habe ich vor einiger Zeit ausprobiert und war begeistert davon! Der Duft hält super auch nach langer Lagerung. Das junge Seifchen schäumt nicht so gut, da hätte ich wohl den Schaumfettanteil etwas höher ansetzen sollen bei dieser Menge an Moor in der Seife. Eigentlich hätte ich das auch wissen sollen, aber das eine oder andere vergisst man, wenn man weniger oft seifelt. Dafür verspricht sie sehr pflegend zu werden.

Im Gepäck habe ich noch ein paar Eindrücke unserer Schottland Reise mitgebracht:










Wir waren durchs Band weg begeistert von den Menschen, der Landschaft (Highlands und Isle of Skye), der Stadt Edinburgh und vom Essen. Dort werde ich auf jedenfall wieder hin gehen...

Kommentare

  1. Liebe Sandra,
    tolle Eindrücke der Schottland Reise zeigst Du und es muss Deinen Worten nach eine sehr schöne Reise gewesen sein.
    Auch eine fantastische Moorseife ist entstanden Deine letzte Moorseife durfte ich ja gerne testen und sie war schön.
    Ja so manches vergisst man wenn man nicht so oft seifelt geht mir auch so und hinter her fällt es einem wieder ein was man falsch oder vergessen hat.

    Liebe Grüße Henni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Henni
      Ja, die Reise war wirklich sehr, sehr schön und wird mir noch lang in guter Erinnerung bleiben. Ganz genau so ging es mir, als ich die Seife angeschnitten habe, da viel es mir wieder wie Schuppen von den Augen und ich erinnerte wegen den Zusätzen und der Veränderungen im Duftverhältnis und des Schaumfettes. Ist aber nicht so schlimm, dafür ist sie jetzt schön mild. Beim Duft hatte ich eh schon recht grosszügig gerechnet. Dankeschön für deinen Besuch und deine lieben Worte.
      Liebe Grüsse in den Norden
      Sandra

      Löschen
  2. Wow, das ist wahrlich eine sehr edle Moorseife geworden, liebe Sandra.
    Die gefällt mir so richtig gut.
    Man entnimmt deinen begeisterten Worten, das es eine sehr schöne Reise nach Schottland war.
    Danke das du uns durch die tollen Fotos ein bisschen daran teilhaben lässt.

    Liebe Grüße Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina
      Oh ja das war sie die Reise... Dankeschön für Deine so lieben Worte - ich freu mich riesig darüber. Hab auch vielen lieben Dank für Deinen Besuch hier auf meinem Blog! Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende. Viele liebe Grüsse Sandra

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Er wird in Kürze veröffentlicht und beantwortet!

Beliebte Posts